Glitter, Sparkle, Twinkle Flexfolien…Was ist der Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen den drei glänzendsten Flexfolien von Siser: GlitterSparkle und Twinkle?

Am besten fangen wir mit den Gemeinsamkeiten dieser drei Produkte an:

  • Alle sind Heisstransfer Flexfolien.
  • Sie können mit jedem Schneideplotter verarbeitet werden.
  • Sie lassen sich mit dem Bügeleisen, einer Transferpresse oder der Cricut EasyPress übertragen.
  • Sie sind für die gleichen Textilarten geeignet: Baumwolle, Polyester und BW/PES Mischgewebe.
  • Keine der Folien wird nach dem Transfer glänzende Partikel verlieren – das ist großartig für alle von uns, die keinen Glitter auf so ziemlich allen Gegenständen wiederfinden möchten.

Jetzt, wo so viele Glitter Varianten verfügbar sind, wie wählst du die„richtige“ Variante für dein Projekt aus? Um dir zu helfen, haben wir hier alle Informationen zusammengetragen!

Nimmst du Siser Glitter, Sparkle oder Twinkle? Oder vielleicht alle drei?

  GLITTER SPARKLE TWINKLE
OBERFLÄCHE STRUKTURIERT WEICH WEICH
STÄRKE 350 µm 120 µm 235 µm
FARBEN 48 14 12
AUFEINANDER PRESSBAR NEIN (nur als letzte) JA NEIN (nur als letzte)
ÜBERTRAGUNG
(Bügeleisen)
Baumwoll Einstellung
15+10 Sek.
Baumwoll Einstellung
15+10 Sek.
Baumwoll Einstellung
15+10 Sek.
ÜBERTRAGUNG
(Transferpresse)
160°C/mittlerer Druck/15 Sek. 150°C/mittlerer Druck/15 sec. 150°C/mittlerer Druck/15 Sek.
TRÄGER ABZIEHEN WARM/KALT WARM/KALT KALT
WÄSCHE Bis 40°C Bis 60°C Bis 40°C
TROCKNER JA JA JA


Und was sind jetzt die Unterschiede, zwischen diesen drei glänzenden Flexfolien? Der größte Unterschied ist ihr Aussehen.
 

Siser Glitter ist ein dickeres Material, mit strukturierter Oberfläche, die sich nach dem Transfer leicht rauh anfühlt.

Es kann nicht aufeinander gepresst werden – aber man kann es auf andere Folien pressen, wie z.Bsp. Easyweed.

Glitter hat eine der größten Farbpaletten aus unserem Katalog: es ist in 48 Farben verfügbar.

Eine weitere Besonderheit von Glitter ist, daß man auf 2 Glitterfarben Sublimationstransfers aufbringen kann: White & Rainbow White! Diese Eigenschaft ist einzigartig und ist nicht möglich auf Sparkle oder Twinkle.

 

     

Siser Sparkle ist das dünnste, verfügbare Glittermaterial. Nach dem Übertragen ist es superweich im Griff, weil die Glitterelemente in dem Material eingelagert sind.

Sparkle ist sehr besonders, denn man kann es übereinander verpressen – genau wie EasyWeed!

Außerdem LIEBEN wir das Sparkle Clear Glitter: Man kann es benutzen, um EasyWeed einen komplett neuen Look zu verpassen indem man es auf seine Lieblingsfarbe presst oder indem man es als Akzent in verschiedenen Bereichen hinzufügt.

     

Siser Twinkle liegt irgendwo zwischen diesen beiden Optionen, allerdings mit einer einzigartigen Eigenschaft.

Die Glitterelemente in diesem Produkt haben reflektierende Eigenschaften; wenn Licht auftrifft, sieht man das weiche Silikonfinish aufleuchten.

Twinkle ist nicht so dünn wie Sparkle, aber auch nicht so dick wie Glitter. Man kann es nicht übereinander verpressen, aber wie Glitter, lässt es sich als letzte Ebene auf EasyWeed oder andere geeignete Flexfolien pressen.